Schützenfest der St. Mathias Bruderschaft Schlibeck

In der Zeit vom 01.08. bis zum 05.08.2019 fand in Grefrath das große Schützenfest der St. Mathias Bruderschaft Schlibeck statt. Wir durften, wie auch schon in den Vorjahren, die Schlibecker musikalisch begleiten und trafen uns bereits am Donnerstagmittag um 14 Uhr um den ersten Prunkbaum zu setzen. Nach einem längeren Zug durch die Gemeinde kamen wir um 20.30 Uhr beim König im Schaphausen an um dort den letzten Prunkbaum des Tages zu errichten.

Am Freitag hatten wir nur einen kurzen Auftritt. Wir begleiteten die Schützen von der Gaststätte “Zum Nordkanal” zum Zelt, wo abends die Schlibecker Wies’n stattfand. Da die meisten unserer Mitglieder im Anschluss an den kurzen Zug selbst im Zelt zu Gast waren, zogen wir in mehr oder weniger authentischen bayerischen Trachten durch den Ort.

Am Samstag folgte dann die Kranzniederlegung an der Kapelle im Heitzerend und anschließend der große Zapfenstreich auf dem Grefrather Marktplatz. Zusammen mit dem Musikverein Grefrath boten wir dem Königshaus einen gelungene musikalische Darbietung.

Am Sonntagmorgen um 9 Uhr holten wir gemeinsam mit der Bruderschaft den Präses ab, um anschließend zur Grefrather Kirche zu ziehen. Im Anschluss hatten wir erstmal ein wenig Verschnaufpause. Um 14 Uhr trafen sich dann alle geladenen Gäste beim König im Schaphausen zum großen Festumzug. Nach einem langen und festlichen Zug durch Grefrath fand am Bergerplatz die Parade statt.

Am Montag folgte dann der Galaball. Nach einem Zug durch den Ortskern von Grefrath, spielten wir die Gastbruderschaften aus Grefrath und Umgebung ins Zelt. Als gegen 21.00 Uhr alle Bruderschaften ins Zelt gefunden hatten, ging für uns der offizielle Teil eines sehr schönen Schützenfestes zu Ende. Man munkelt aber, dass der ein oder andere aus unseren Reihen noch mehrere schöne Stunden erlebte…

Titelbild: Norbert Prümen

Weitere Infos/Berichte:

https://rp-online.de/nrw/staedte/kempen/grefrath-schlibecker-schuetzen-feiern-schuetzenfest_aid-44759595

https://www.wz.de/nrw/kreis-viersen/kempen-und-grefrath/grefrath-schlibecker-schuetzen-feiern-schuetzenfest_aid-44765629

Kommentare sind geschlossen.

Impressum

Datenschutzhinweis