Gründungszeit 1923 – 1945

Feuerwehrtrommlerkorps und Musikverein 1924

1922 war es, als in Grefrath die Freiwilligen Feuerwehren des Kreises anlässlich ihres Kreisverbandstages durch den Ort zogen. Inmitten der langen Reihen der Feuerwehrmänner sorgten mehrere Spielmannszüge für den Gleichschritt. Besonders ein Trommlerkorps aus Erkelenz, das durch seine Schneidigkeit auffiel, hatte es einigen, am Straßenrand zusehenden Männern aus Grefrath angetan. Und schon stand bei ihnen voller Begeisterung der Entschluss fest, in Grefrath einen Spielmannszug zu bilden. Die eigentlichen Gründer – Lorenz Baum, Johannes Lindackers, Willi Mäurers, Gerhard Schmitz, Eduard und Heinrich Verspai, alle gleichzeitig – waren sich sofort einig. Es dauerte nicht lange, bis auch die Leute gefunden waren, die den Pfeifern und Trommlern die Grundausbildung gaben. Die erste Ausbildung wurde von Hendrik Ilbertz und Fritz Schwingen übernommen und als dann der Militärmusiker Josef Reemers mitmachte, war es bald soweit, dass das Trommlerkorps öffentlich auftreten konnte. Inzwischen hatte sich das Korps auf 15 Spielleute vermehrt. Die anfänglichen Schwierigkeiten mit der damaligen belgischen Besetzungsmacht, die das Spiel mit Trommeln und Flöten auf der Straße strengstens verboten, hemmten das Werden des jungen Korps. Unbeirrt wurde aber geübt und so war es dann auch kein Wunder, dass der erste Aufmarsch bei einem Wettstreit in Viersen die zeitlichen und finanziellen Opfer der jungen Spielleute gleich mit einigen schönen Preisen belohnte. Dieses Auftreten mit dem guten Erfolg entfachte die Begeisterung noch stärker, nicht nur innerhalb des Tambourzuges. Zahlreiche neue Mitglieder wurden durch das disziplinierte Verhalten und durch die zackige Spielweise angelockt. Das Korps blühte zu einem überall gern gesehenen Klangkörper auf. Die Einladungen aus den Nachbarorten und –kreisen häuften sich so, dass sie kaum noch wahrgenommen werden konnten. In den Gründungsjahren standen natürlich die Geldmittel nicht in dem Umfang zur Verfügung, um das Korps mit Uniformen auszustatten. Zuerst wurden nur einheitliche Mützen getragen. Als das Korps dann von der Feuerwehr übernommen wurde, gab es auch bald Uniformen.

Kommentare sind geschlossen.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑